02.14.09

Doping am Arbeitsplatz: DAK gibt Entwarnung

Posted in biotech, Deutschsprachige Seiten, Human Enhancement, Neuro, Nootropics, Transhumanism at 7:05 am by rheil

Doping am Arbeitsplatz: DAK gibt Entwarnung (telepolis, Jörg Auf dem Hövel13.02.2009)

„Seit einigen Jahren diskutiert die Fach- und Medienwelt das Gehirndoping. Gibt es Arzneimittel, so die Frage, die den Geist soweit auf Trab bringen, dass dieser mehr schaffen kann? Die kurze Antwort: Wohl eher nicht. Wie so üblich in der erregungssüchtigen Gesellschaft wird gleichwohl behauptet, dass eine Vielzahl von Menschen bereits zu diesen Mitteln greifen würde, um sich fit für den Arbeitsalltag zu halten. Die DAK wollte es genauer wissen und hat eine Studie vorgelegt, in der sie das Dopingverhalten der Deutschen unter die Lupe genommen hat.

Seit einem Tag titeln die Medien nun: “Hunderttausende dopen sich für den Job” (Tagesspiegel), “Jeder Fünfte ist für Doping am Arbeitsplatz” (Focus Online) oder “Wir sind voll gut drauf!” (TAZ). Eine genauere Analyse entwirft ein anderes Bild der Realität.“  [zum Originalartikel]

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.